Ja, hier bei mir sind sie auch. Libellen umflattern mich gerade öfter ... auch bis ins Wohnzimmer hinein.
Monika, heute morgen wachte ich auf und plötzlich dachte ich unvermittelt, ja klar, wir brauchen diese Tierchen wohl nicht mehr. Schmetterlinge haben mich bislang immer daran erinnert, dass ich auch eines Tages einer sein werde. Nur: wenn ich es geworden bin, muß ich ja nicht mehr dran erinnert werden. Heute nachmittag flog aber wieder ein weißer vor mir her, auch mit einer Botschaft ...
Vor Jahren hatten wir eine 100jährige Eiche hier in der Nähe stehen. Es war "mein Freund, der Baum". Ca. 25 Jahre lang war er es gewesen. Allmählich spürte ich aber, dass er gehen wollte. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir, ja, nun könne er gehen, denn jetzt wäre ich da und stark genug, seine Funktion zu übernehmen. Er war ein Hüterbaum. Es war eine glückliche Fügung, dass ich ihn bis zu seinem letzten TAg begleiten konnte und selbst an dem Tag, als die Männer mit der großen Säge anrückten, war ich "zufällig" da, ohne vorher zu wissen, was an diesem Tag geschehen würde.
Ich will damit sagen, dass diese großen und kleinen Wesen mitunter einfach auch Platzhalter für uns sind - waren. Auch sie haben ihre Zeit, ihre Zyklen und Rhythmen ...